Archiv

Auf den folgenden Seiten haben wir Bilder und Informationen zu den SAR Meets der vergangenen Jahre für Sie zusammengestellt.

Historie

Finden Sie Informationen und Bilder zu den Events von 2010, 2008, 2005, 2003 und 2000.


2010 - 7th Kiel-Week SAR Meet

Ein letztes Kapitel der Geschichte...

Zum siebten Mal lud das Marinefliegergeschwader 5 zum Kiel-Week SAR-Meet ein. Vom 24. bis 28. Juni 2010 waren sie wieder aus allen Himmelsrichtungen zum Erfahrungsaustausch zwischen internationalen SAR-Fliegern nach Kiel gekommen.

2008 - 6th Kiel-Week SAR Meet

Auch wenn heutzutage nur noch ...

... eine der vielfältigen Aufgaben unserer Sea King Hubschrauber, so bleibt das Suchen und Retten tagtägliches Grundgeschäft.

Das Einsatzkonzept hat sich sehr zum rein Taktischen hin entwickelt - in den vergangenen Jahren musste Expertise in bisher unbekanntem Terrain erworben werden. Zusätzlich zu den Einsätzen und Einschiffungen wurde am Aufbau von Fähigkeiten zur Unterstützung von Operationen der Spezialkräfte gearbeitet.

Die Ausrichtung 6th Kiel-Week SAR MEET 2008 stellte daher eine gute Gelegenheit dar, ein rundes Jubiläum der SAR-Fliegerei in der Marine zu begehen, und so den Wurzeln des Geschwaders, seinen diversen Luftfahrzeugtypen und auch den ehemaligen Angehörigen ein würdiges Angedenken zu verleihen.

2003 - 4th Kiel-Week SAR Meet

Für insgesamt fast 2 Jahre ...

... war die Deutsche Marine in die Operation "Enduring Freedom" eingebunden. Dabei leisteten unsere See- und Seeluftstreitkräfte zusammen mit Einheiten der westlichen Bündnispartner ihren Teil zur Bekämpfung des internationalen Terrorismus.

2005 - 5th Kiel-Week SAR Meet

Mittlerweile schon beinahe Standard...

... ist die jährliche Einbindung in die Operation "Enduring Freedom"

Diese Einbindung lassen viel Erfahrung und Wissen im Bereich Auslandseinsatz bzw. Bordflugbetrieb gewinnen.
Neben dem normalen SAR Geschäft ist dieser Teil des Geschwaderauftrages schon fast zur Gewohnheit geworden.

2000 - 3rd Kiel-Week SAR Meet

Im Jahr 2000 hatten wir ...

... Kieler Seenotflieger wieder einmal Grund zu feiern!
Zum einen ergab sich ein Dienstjubiläum der "Sea King"-Hubschrauber, zum anderen öffnete das Geschwader turnusmäßig ein weiteres Mal seine Tore und lud zum Tag-der-offene-Tür 2000.